Hörspiel
Autor/Autorin:
Jochen Ziem
Ein Heim
Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Gabriele Neugroda
Regieassistenz: Birgitt Schneider
Regie: Helga Krauss
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Ralf Schermuly Achim Hannelore Hoger Katinka Wolfgang Unterzaucher Kurt Charlotte Joeres Mutter Jan Eberwein Doktor Carmen Renate Köper Heimleiterin Curt Bock Heimleiter Marga Maria Werny Omi Jürgen Krohn 1. Kontrolle Gottfried Mehlhorn 2. Kontrolle
Achim, ein Journalist mittleren Alters, fährt von Berlin in den Schwarzwald, um seine Mutter zu besuchen. Die alte Frau, seit Jahren alleinstehend, ist wieder einmal ins Krankenhaus eingeliefert worden; sie trinkt nicht nur zu viel, es fehlt ihr vor allem an Lebensmut. Im Gespräch mit dem Arzt erfährt Achim, daß seine Mutter diesmal wohl nicht allein in ihre Wohnung wird zurückkehren können; sie ist zum Pflegefall geworden und bedarf der Hilfe ihres Sohnes. Die Konfrontation mit dem Alter der Mutter gerät für Achim bald zur Selbstkonfrontation und zwingt ihn gleichzeitig, auch die Beziehung zu seiner langjährigen Lebensgefährtin zu überprüfen.
Weitere Informationen
Jochen Ziem wurde 1932 in Magdeburg geboren, 1955 übersiedelte er in die Bundesrepublik. Er studierte Germanistik und arbeitete als Reporter und Redakteur. Seit 1966 ist er freischaffender Schriftsteller. Neben Prosa- und vor allem Theaterstücken veröffentlichte er Hörspiele: u. a. im WDR "Die Klassefrau" und "Brune".
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1985
- Erstsendung: 21.04.1985 | 53'15