Ars acustica

Autor/Autorin: Frances-Marie Uitti

Good Question

Komposition: Frances-Marie Uitti

Realisation: Frances-Marie Uitti

  • Weitere Mitwirkende

    Musik: Frances-Marie Uitti (Violoncello), Robin Rimbaud

In ihrem Stück "Good Question", einer Art Duett zwischen Frances-Marie Uitti und dem englischen Technokünstler Scanner, uraufgeführt beim per>SON-Festival der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), werden akustische Instrumentalklänge des Cello mit denen verbunden, die Scanner aus den Datenhighways gesammelt hat. Die Klänge des Cellos werden dabei während des Konzerts aufgenommen und unmittelbar mit elektronischen Musikinstrumenten bearbeitet.

Weitere Informationen
Frances-Marie Uitti, Cellistin, Komponistin, Performancekünstlerin und Autorin, lebt in Amsterdam. Sie ist weltweit bekannt durch ihre außergewöhnliche Spieltechnik, bei der sie zwei Bogen in einer Hand führt. Diese von ihr 1975 erfundene Methode ermöglicht erstmals auf dem Cello gehaltene Akkorde in vierstimmiger Polyphonie. So können auch komplexe Klangartikulationen zur Anwendung kommen, wie sie von zeitgenössischen Kompositionen häufig gefordert werden. Bedeutende Komponisten haben für sie Werke komponiert. Sie selbst hat während der letzten 20 Jahre zahlreiche Kompositionen für dieses two-bowed Cello veröffentlicht. Mit ihrem umfangreichen Repertoire, das von mittelalterlichen Ricercari bis zur Neuen Musik reicht, ist sie Gast auf internationalen Festivals.

Robin Rimbaud, genannt Scanner, ist ein international erfolgreicher Komponist und DJ-Live-Performer in den Bereichen Remix und Soundtrack. Er arbeitete u.a. zusammen mit Brian Lasell, Brion Eno, Peter Gabriel und Laurie Anderson. Als Auftragskomositionen realisierte er kürzlich zwei Ballette für die Pariser Oper.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk 1998
  • Erstsendung: 06.06.1998 | 26'09

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?

Infos zum Hörangebot/FAQ