Hörspiel
Autor/Autorin:
Hans Frick
Das Verhör
Regie: Mathias Neumann
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Kurt Ehrhardt Dr. Schneck, Staatsanwalt Martin Held Schwarz, Angeklagter Johannes Killert Neumann, Justizwachtmeister Katrin Klinge Frl. Ney, Justizangestellte Gerhard Winter Assessor
Dieses erste Hörspiel des Frankfurter Schriftstellers Hans Frick hat zum Mittelpunkt die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Hitlerzeit. Das Stück, eine bittere Persiflage auf bundesdeutsche NS-Prozesse, dokumentiert die Zerrüttung der menschlichen Substanz und ihrer ethischen Grundlage, die Hitlerreich und Zweiter Weltkrieg der Bundesrepublik als Hypothek hinterließen. In dem Verhör, das hier geschildert wird, versucht man mit allen Mitteln, die Verbrechen zu bagatellisieren und den Angeklagten zu entlasten.
Weitere Informationen
Hans Frick, geboren 1930 in Frankfurt am Main, lebt in Portugal. Veröffentlicht seit Mitte der sechziger Jahre. Verfaßte Romane, Hörspiele und Fernsehspiele, viele auf autobiografischer Grundlage oder als Vergangenheitsbewältigung. "Das Verhör" ist sein erstes Hörspiel.

Produktions- und Sendedaten
- Hessischer Rundfunk 1969
- Erstsendung: 07.07.1969 | 40'35