Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel

Autor/Autorin: Harry Mulisch

Die Prozedur (3. Teil)

Vorlage: Die Prozedur (Roman, niederländisch)
Übersetzung: Gregor Seferens
Bearbeitung (Wort): Edwin Ortmann
Komposition: James Reynolds
Technische Realisierung: Jürgen Garbitowski
Regieassistenz: Hiltrud Spiekermann

Regie: Uwe Schareck

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Hanns ZischlerAutor
    Felix von ManteuffelVictor
    Daniel BruehlFrank
    Thomas LangAlbert
    Matthias HaaseMarnix
    Philipp SchepmannSjoerd
    Barbara Anna BottClara
    Georg MarinJäger Jena
    James Reynolds1. Mann
    Uwe Schareck2. Mann
    Karlheinz TafelInspektor
    Walter GontermannNetter
    Anna Magdalena FitziMädchen
    Bernd ReheuserMarcelis
    Matthias PonnierDirektor 1
    Jürg LöwDirektor 3
    Regina BodeDirektorin
    Dieter ZimmerProfessor
    Gisela KeinerPräsidentin
    Jochen KolendaHendrik

Am Anfang war das Wort. Das Wort Gottes. Und allein dieses Wort hat die Kraft, toter Materie Leben einzuhauchen. So steht es geschrieben. Davon leben Glauben und Mythos. Das ist die Prozedur, mit der die Erschaffung der Welt und des Menschen begann. Inzwischen ist es jedoch dem Naturwissenschaftler Victor Werker gelungen, mit modernsten Mitteln einen primitiven Organismus aus anorganischer Materie herzustellen: den Eobionten. Damit ist er weltberühmt geworden. Aber er hat damit auch ein geheimes Gesetz verletzt, indem er bewiesen hat, dass Leben im Prinzip auch ohne Gott möglich ist. Harry Mulisch versteht es mit unnachahmlicher Logik und Präzision die Konsequenz dieses hybriden Forscherdrangs aufzuzählen. In der Hauptfigur seines neuesten Romans schafft er den Demiurgen unserer Tage. Er wird nicht ungestraft davonkommen, dieser Victor Werker. Denn nicht nur das göttliche Prinzip verfolgt ihn. Es sind ganz handfeste Interessen und die Interessenvertreter einer Mafia der besonderen Art, die Victor Werker auflauern.

Weitere Informationen
Harry Mulisch, geboren 1927 in Haarlem, gehört zu den Meistern seines Fachs. Nie hat er anderes als Romane geschrieben ("Das Attentat", "Die Entdeckung des Himmels" u.a.), nie sich einem anderen Medium gewidmet. Das Interesse eines immer größer werdenden Publikums an Romanadaptionen hat es möglich gemacht, dass alle maßgeblichen Romane dieses Autors auch im Radio zu hören sind. Für alle, die keine Zeit haben zu lesen und alle, die Kunst im Radio lieben.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk 2000
  • Erstsendung: 28.06.2000 | WDR 3 | 22:00 Uhr | 48'55

Rezensionen (Auswahl)

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 13.06.2000. S. 59.
  • Fritz Wolf: In: Süddeutsche Zeitung. 14.06.2000. S. 24.
  • Andreas Matzdorf: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 26. 30.06.2000. S. 32.

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