Gespräch, Essay

Autor/Autorin: Thomas Kretschmer

Ein Kraftfeld von Ideen und Ereignissen

Stimmen zu Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften"

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Susanne Herzig

Realisation: Thomas Kretschmer

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/Sprecherin
    Thomas Kretschmer
    Axel Wostry

    Gesprächsteilnahme: Roger Willemsen, Volker Schlöndorff, Juli Zeh, Robert Menasse, Erhard Busek, Inka Mülder-Bach, Joseph Vogl, u.a.

"Der Mann ohne Eigenschaften" ist unter anderem bekannt durch seine Darstellung der Doppelmonarchie kurz vor dem 1. Weltkrieg und beliebt wegen der Fülle von zitierfähigen Aphorismen. Darüber hinaus besticht Musils Fragment gebliebener Roman als ein offener, nicht abgeschlossener Text mit seiner Fülle von Darstellungsformen und Themen. Gleichzeitig ist sein Platz im Kanon der Weltliteratur gerade wegen des fragmentarischen Charakters umstritten. "Ich möchte Beiträge zur geistigen Bewältigung der Welt geben. Auch durch den Roman", äußerte Robert Musil 1926 in einem Gespräch. Das Schreibexperiment "Der Mann ohne Eigenschaften" umfasst Erzählung, Essay, Abhandlung, Überlegung und Skizze. Der Text verhandelt Diskurse und Ideen, forscht etwa in der Beschreibung der Doppelmonarchie "Kakanien" nach den Gründen für den Ersten Weltkrieg und stellt Fragen, die noch immer Gültigkeit haben: "Die Dichtung hat nicht die Aufgabe, das zu schildern, was ist, sondern das, was sein soll; oder das, was sein könnte, als Teillösung dessen, was sein soll. Zur Dichtung gehört wesentlich das, was man nicht weiß; die Ehrfurcht dav or. Eine fertige Weltanschauung verträgt keine Dichtung." Thomas Kretschmer hat in Gesprächen und Interviews mit Literaturwissenschaftlern und Autoren Stimmen und Statements gesammelt, die sich mit der Ideenwelt von Musil auseinander setzen: "Wirklichkeitssinn und Möglichkeitssinn", "phantastische und pedantische Genauigkeit", das "Prinzip des unzureichenden Grundes", der "andere Zustand", das "Tausendjährige Reich" und die "induktive Gesinnung". Die Sendung führt Musils "Beiträge zur geistigen Bewältigung der Welt" in die Gegenwart fort und wagt sich an Analyse und Interpretation des "Manns ohne Eigenschaften". Gesprächspartner sind der Moderator und Autor Roger Willemsen, der Regisseur Volker Schlöndorff, die Sch riftsteller Juli Zeh und Robert Menasse, der österreichische Vizekanzler a. D. Erhard Busek, die Literaturwissenschaftlerin Inka Mülder-Bach, der Kulturwissenschaftler Joseph Vogl u. a.

Weitere Informationen
Thomas Kretschmer, geboren 1974, arbeitet seit 1999 als Autor und Journalist für den Bayerischen Rundfunk. Sendungen von ihm sind etwa "Hochzeiten" und "Generationen-Tristesse - Die neuen Seiten der jun gen deutschen Literatur" (2000), "Das Märchen von Baader und Ensslin - Wie aus Geschichte Geschichten werden" (2001), "Große Worte, kleine Wirkung - Die Rolle der jungen Literatur in der Gesellschaft" (2002).

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Bayerischer Rundfunk 2004
  • Erstsendung: 06.12.2004 | Bayern 2 | 57'39

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?

Infos zum Hörangebot/FAQ