Ars acustica

Autor/Autorin: Cathy Milliken

Songs - zu Carmina Burana von Carl Orff

Eine Klanginstallation und Hörstücke zu den mittelalterlichen Vagantengedichten.
Mit einer Einführung von Manfred Hess

enthält:

• "Einführung" von Cathy Milliken
• "Songs" von Cathy Milliken

Redaktion: Manfred Hess
Dramaturgie: Manfred Hess
Technische Realisierung: Christoph Franke

Regie: Cathy Milliken

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/Sprecherin
    Manfred Hess
    Mitwirkende (Funktion unsicher)
    Sängerinnen und Sänger der Berliner Oberschulen

    Musik: Marie King (Singstimme), David Moss (Singstimme), Andreas Wittmann (Oboe), Martin Heinz (Kontrabass), Matthew Hunter (Viola), Rainer Seegers (Schlagzeug)

"Zukunft@BPHIL" ist eine Initiative der Berliner Philharmoniker, die die Arbeit des renommierten Orchesters und seine Musik einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen möchte. Verschiedene Education Projekte wurden unter der neuen Direktorin Catherine Milliken realisiert. 2006 hat Milliken mit Schülerinnen und Schülern aus Berliner Schulen die Klanginstallation "Songs" zu Carl Orffs Carmina Burana entwickelt. Dieses Hörstück sollte die Aufführungen des Werkes durch die Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle begleiten. Den Schülerinnen und Schülern wurde zu Beginn des Projektes die Aufgabe gestellt, einzelne Adjektive oder Verben aus dem einleitenden "Fortuna"-Chor auszuwählen und sie aus dem unmittelbaren Sinnzusammenhang des Originaltextes zu lösen. Diesen Wörtern verliehen sie dann durch Rhythmisierung und Harmonisierung sowie durch eine Neugruppierung einen neuen, den Schülern gemäßen Ausdrucksgehalt. Profis, wie die Mezzosopranistin Mary King und der Vokalkünstler David Moss sowie einige Musiker der Berliner Philharmoniker, unterstützen die Jugendlichen bei ihrer Suche und der Entwicklung ihrer Songs. Das Ergebnis wurde im Studio gemischt - und ein beeindruckendes Hörstück entstand.

Weitere Informationen
Carl Orff (1895-1982), geboren und gestorben in München, zählt zu den populärsten deutschen Komponisten und Musikpädagogen.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Hessischer Rundfunk 2006
  • Erstsendung: 09.12.2006 | hr2-kultur | 23:05 Uhr | 30'52

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?

Infos zum Hörangebot/FAQ