Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel
Autor/Autorin:
Franz Fühmann
Das Spiel von der glücklichen Flucht des Prinzen Schaukelpferd vom Spielzeugland mit der Prinzessin Dana von Gurkistan aus der Burg des bösen Zauberers Khalakuck
Hörspiel nach dem gleichnamigen Kasperlstück von Franz Fühmann
Vorlage: Das Spiel von der glücklichen Flucht des Prinzen Schaukelpferd vom Spielzeugland mit der Prinzessin Dana von Gurkistan aus der Burg des bösen Zauberers Khalakuck (Schauspiel)
Bearbeitung (Wort): Rainer Schwochow
Komposition: Peter Gotthardt
Dramaturgie: Rainer Schwochow
Technische Realisierung: Jürgen Meinel
Regie: Manfred Täubert
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Klaus Peter Plessow Prinz Johanna Schall Dana Walter Wickenhauser Khalakuck Genia Lapuhs Grete Peter Groeger Kaspar Kristof Mathias Lau Volkspolizist Yvonne Jadwiga 1. Frau Susanne Schwab 2. Frau Gloria Jadwiga 3. Frau
Prinzessin Dana von Gurkistan ist in der Gewalt des Zauberers Khalakuck. Nach einem Jahr Knechtschaft will er sie zum Dank für ihre Dienste nicht fressen sondern heiraten. In diesem Moment höchster Gefahr kommt ihr das Schaukelpferd - der verzauberte Prinz Heinrich vom Spielzeugland - zu Hilfe. Gemeinsam planen sie die Flucht. Der Zauberer nimmt die Verfolgung auf, und Dana und Heinrich müssen notlanden. Jetzt heißt es: den Zauberwettkampf mit Khalakuck aufnehmen, es geht um Freiheit oder Tod. Kaspar und Gretes Hilfe entscheidet den Kampf, und dem glücklichen Ende steht nichts im Wege. (Pressetext)

Produktions- und Sendedaten
- Rundfunk der DDR 1986
- Erstsendung: 18.01.1987 | Radio DDR I | 08:40 Uhr | 19'19
Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar