Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel

Autor/Autorin: Andreas Albes

Der Schatz

Vorlage: Der Schatz (Roman)
Bearbeitung (Wort): Thomas Blockhaus
Technische Realisierung: Günther Kasper
Regieassistenz: Andreas von Westphalen

Regie: Thomas Blockhaus

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Matthias KoeberlinMichael Bellow
    Stéphane BittounPhilippe
    Gosia KoniecznaOlga
    Claudia Urbschat-MinguesKelly
    Charles RipleySteve
    Zemen Al-BedryArkan
    Hassan AldabouKarim Abdul
    Mohammed AlsundaniKämpfer
    Rainer HomannGröber
    Markus JohnLambert
    Horst MendrochDr. Flemming
    Ihsan MuhsenZwerg
    Oliver NitscheChefredakteur
    Thamer SadikAnführer
    Adnan ShananKämpfer
    Pierre ShradyDavies
    Andrea SimonSoldatin
    Caroline SchreiberSwetlana

Michael Bellow, ein junger, nicht allzu erfolgreicher deutscher Lokaljournalist, wird als Korrespondent in den Irak geschickt. Der Krieg ist gerade vorbei, in Bagdad herrschen Chaos und Anarchie, Anschläge sind an der Tagesordnung. Im Dampfbad belauscht Bellow zwei Deutsche, die ihr Geld offensichtlich mit Plünderungen der staatlichen irakischen Museen und dem Schmuggel von Kunstschätzen verdienen. Wie sich herausstellt, arbeitet der eine für die UNO, während der andere eine internationale Hilfsorganisation leitet. Michael Bellow wittert eine große Geschichte. Zusammen mit einem französischen Kollegen, einer griechischen Fotografin und einem irakischen Übersetzer folgt er einer Fährte in den Norden des Landes, in ein vom amerikanischen Militär streng abgeriegeltes Dorf. Dort ist die Macht von Saddam Hussein noch allgegenwärtig, und die nach Beweisen suchenden Journalisten setzen ihr Leben aufs Spiel.

Weitere Informationen
Andreas Albes, geboren 1967 in Göttingen, arbeitete als Polizeireporter in München, bevor er Lokalchef bei der "Neuen Presse" in Hannover wurde. 1998 wechselte er als In- und Auslandsreporter zum "Stern" (u.a. Reportagen im Irak, Afghanistan, Kosovo, Namibia, Brasilien). 2003 erschien sein erster Roman, "Die Insel". "Der Schatz" ist sein zweiter Roman. Albes lebt derzeit als Russland-Korrespondent in Moskau.

Stéphane Bittoun (l.) als Philippe und Matthias Koeberlin als Michael Bellow, Journalisten, die im Irak ihr Leben aufs Spiel setzen.
© WDR/Sibylle Anneck
Stéphane Bittoun (l.) als Philippe und Matthias Koeberlin als Michael Bellow, Journalisten, die im Irak ihr Leben aufs Spiel setzen. © WDR/Sibylle Anneck

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk 2007
  • Erstsendung: 18.05.2007 | WDR 5 | 20:05 Uhr | 53'50

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?