Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Evelyne de la Chenelière, Daniel Brière
Eine Frage der Einstellung
(Le plan américain)
Live vom Festival »Primeurs« aus der Alten Feuerwache, Saarbrücken
übersetzt aus dem kanadischen Französisch
Übersetzung: Gerda Poschmann-Reichenau
Komposition: Michael Ghent
Dramaturgie: Anette Kührmeyer
Technische Realisierung: Ingo Siegrist, Ulrich Speicher, Helga Ruben, Thorsten Giehr
Regieassistenz: Kathrin Stolze
Gesprächsleitung: Anette Kührmeyer
Musik: Sophie Bissantz (Geräusche), Coline Grandpierre (Geräusche)
Regie: Marguerite Gateau
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Martin Engler Vater Joana Schümer Mutter Markus Meyer Sohn Kristina Pauls Tochter Holger Büchner Moderator
Diese Tragikomödie ist ein satirischer Abgesang auf die moderne Kleinfamilie der Mittelschicht. Diese hier lebt in Montréal, könnte aber auch in Berlin oder Paris zuhause sein. Der Vater ist Kriegsphotograph, die Mutter betreut Kunstprojekte, beide sind viel auf Reisen, voller Ängste und Ansprüche an das Leben. Dazwischen wachsen, überbehütet und unbemerkt, Sohn und Tochter auf. Je älter sie werden, desto mehr Risse bekommt das Bild der idealen Familie. Welche Werte haben die Eltern ihnen vermittelt, welche schaffen die Kinder sich selbst? Was sagt es aus, wenn junge Leute der Tod von Tieren stärker betroffen macht als der von Menschen? Ist es Terrorismus, wenn sie die Konsequenzen daraus ziehen und handeln?
Weitere Informationen
Evelyne de la Chenelière, 1975 in Montréal geboren, studierte Literatur und Schauspiel in Paris. Sie schreibt fürs Theater (zuletzt "Le plan américain" 2008 und "Les pieds des anges" 2009) und steht selbst auf der Bühne. Ihr Debüt "Erdbeeren im Januar" wurde 2000 von der "Académie québecoise du théatre" als bestes Stück ausgezeichnet (2003 als SR-Hörspiel, wie auch "Bashir Lazhar"). Ihr Buch "Désordre public" erhielt 2006 den Literaturpreis des Generalgouverneurs von Québec. Mit dem Montréaler Schauspieler und Theaterregisseur Daniel Brière (Jahrgang 1963) hat sie schon mehrfach zusammengearbeitet - auch bei "Eine Frage der Einstellung".

Produktions- und Sendedaten
- Saarländischer Rundfunk 2009
- Erstsendung: 19.11.2009 | 2 | 20:04 Uhr | 58'44
Auszeichnungen
- Primeurs-Autorenpreis November 2009
Rezensionen (Auswahl)
- Norbert Schachtsiek-Freitag: Funk-Korrespondenz. Nr. 49. 04.12.2009. S. 27f.