Originalhörspiel
Autor/Autorin: 
    Erhard Schmied
    
Gut und Böse
  
  
  
  
  Komposition: Dennis Weith, Tansoy Gürsoy
  
  Redaktion: Ursula Schregel
  
  
  Technische Realisierung: Werner Jäger, Sebastian Nohl
  Regieassistenz: Fahri Sahin Sarimese
    Regie: Angeli Backhausen
    
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Robert Gallinowski Kommissar Stegmeier Katja Studt Polizistin Carolin Johanna Gastdorf Ute Zender Marie Rosa Tietjen Janina Janusz Kocaj Kevin Erden Alkan Okan Celik Andreas Grothgar Rudolf Antje Lewald Cora Axel Häfner Thomas Malte Selke Cem Dante Selke Marco 
    Olaf Kuhn ist in seinem Laden erschossen worden. Die alteingesessene Bevölkerung des Viertels fühlt sich nicht mehr sicher und hat eigenhändig eine Bürgerwehr aufgestellt. Die 35-jährige Polizistin, die früher in diesem Viertel Streife gelaufen ist und nahezu jeden in der Gegend kennt, unterstützt den ermittelnden Kommissar in seinen Ermittlungen. Schnell gerät ein türkischer Jugendlicher unter Verdacht, der schon mehrfach mit kleineren Straftaten auffällig geworden ist. Doch dann wird Arslan schwer verletzt aufgefunden und stirbt kurz darauf an seinen Verletzungen. Doch wer hat eigentlich die Bürgerwehr so professionell geschult? Nach und nach keimt im Kommissar ein fürchterlicher Verdacht auf. 
    
     Weitere Informationen
    Erhard Schmied, geboren 1957, studierte Psychologie und lebt als freier Autor in Saarbrücken. Er schrieb u. a. für die ARD-Fernseh- und Hörfunkreihe "Tatort" sowie Bühnenstücke für Kinder und Erwachsene. Er erhielt verschiedene Stipendien und Preise. 
    
            
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2012
 - Erstsendung: 26.05.2012 | WDR 5 | 50'41