Originalhörspiel

Autor/Autorin: Marie T. Martin

Schwarzlicht

Dramaturgie: Ekkehard Skoruppa
Technische Realisierung: Johanna Fegert, Bettina Krol
Regieassistenz: Constanze Renner

Regie: Silke Hildebrandt

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Julia RiedlerUlla
    Birte SchnöinkMia
    Ole LagerpuschJojo
    Johannes KienastPackman
    Victor CaleroVaterl
    Bernd GnannVater
    Nadine KettlerMutter
    Antonia MohrMutter
    Lisa SchlegelMutter

Mia, Packman, Ulla und Jojo stehen kurz vor den letzten Schulprüfungen. Sie lauschen dem Beat des Universums und träumen von einer besseren Welt. In ihrem letzten gemeinsamen Sommer schwanken die vier zwischen Freiheitsdrang und Angst vor der Zukunft, zwischen Liebeskummer und dem Wunsch, die eigenen Träume verwirklichen zu können. Um sich lebendig zu fühlen, tanzen sie die Nächte durch und geben sich gegenseitig Halt – aber die Feier, die eigentlich einen neuen Lebensabschnitt eröffnen soll, endet tragisch.

Weitere Informationen
Marie T. Martin, geboren 1982 in Freiburg i. Br., studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lebt in Köln. Zuletzt veröffentlichte sie den Prosaband "Woher nehmen Sie die Frechheit, meine Handtasche zu öffnen?" und den Gedichtband "Wisperzimmer". 2013 produzierte der SWR ihr Hörspiel "Fünfkind".

Ole Lagerpusch als Jojo, Johannes Kienast als Packmann, Birte Schnöink als Mia und Julia Riedler als Ulla (v.l.)
© SWR/Monika Maier
Ole Lagerpusch als Jojo, Johannes Kienast als Packmann, Birte Schnöink als Mia und Julia Riedler als Ulla (v.l.) © SWR/Monika Maier

Produktions- und Sendedaten

  • Südwestrundfunk 2016
  • Erstsendung: 20.03.2016 | SWR2 | 51'22

Rezensionen (Auswahl)

  • Christian Hörburger: "We had joy, we had fun". In: Medienkorrespondenz, Nr. 7 vom 1.4.2016, S. 46.

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?