Hörspielbearbeitung

Autor/Autorin: Edward Bernays

Propaganda

Die Kunst der Public Relations

Vorlage: Propaganda (Sachbuch, amerikanisch)
Bearbeitung (Wort): Björn SC Deigner
Redaktion: Jan Buck
Technische Realisierung: Henning Schmitz
Regieassistenz: Leyla Jafarian

Regie: Björn SC Deigner

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Svenja WasserF
    Patrick GüldenbergM1
    Marek HarloffM2
    Tobias MeisterBrad Pitt
    Claudia Urbschat-MinguesAngelina Jolie
    Klaus Kocks
    Maja Göpel
    Christian Kreiß

Als „Propaganda“ 1928 erstmals erscheint, ist der Begriff bereits negativ konnotiert. Also prägt Edward Bernays ein anderes Wort für seine Tätigkeit: „Public Relations “ P R. In seinem epochemachenden Buch begründet er, warum es von elementarer Bedeutung ist, die Massen zu steuern – und erklärt an ganz konkreten Beispielen, wie das geht. Er schafft bis heute gültige Grundlagen für Unternehmens- und Regierungskommunikation und legt damit den Anfang einer Spur, die quer durchs 20. Jahrhundert führt – vorbei an Goebbels, am Aufstieg der Werbeindustrie, an Staatscoups und wissenschaftlichen Studien im Industrieauftrag – bis hin zur heutigen gesellschaftlichen Situation. Verschwörungstheorien, die Diskussionen um „Lügenpresse“ und „alternativen Fakten“ sind Niederschlag eines lang genährten Misstrauens gegen alles, was im Dunstkreis jener „Elite“ steht, die Bernays zufolge die Massen lenkt: Industrie, Politik, Medien, Wissenschaft.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk 2017
  • Erstsendung: 03.12.2017 | WDR 5 | 52'16

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