Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Edward Bernays
Propaganda
Die Kunst der Public Relations
Vorlage: Propaganda (Sachbuch, amerikanisch)
Bearbeitung (Wort): Björn SC Deigner
Redaktion: Jan Buck
Technische Realisierung: Henning Schmitz
Regieassistenz: Leyla Jafarian
Regie: Björn SC Deigner
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Svenja Wasser F Patrick Güldenberg M1 Marek Harloff M2 Tobias Meister Brad Pitt Claudia Urbschat-Mingues Angelina Jolie Klaus Kocks Maja Göpel Christian Kreiß
Als „Propaganda“ 1928 erstmals erscheint, ist der Begriff bereits
negativ konnotiert. Also prägt Edward Bernays ein anderes Wort für
seine Tätigkeit: „Public Relations “ P R. In seinem epochemachenden
Buch begründet er, warum es von elementarer Bedeutung ist, die Massen
zu steuern – und erklärt an ganz konkreten Beispielen, wie das geht.
Er schafft bis heute gültige Grundlagen für Unternehmens- und
Regierungskommunikation und legt damit den Anfang einer Spur, die quer
durchs 20. Jahrhundert führt – vorbei an Goebbels, am Aufstieg der
Werbeindustrie, an Staatscoups und wissenschaftlichen Studien im
Industrieauftrag – bis hin zur heutigen gesellschaftlichen Situation.
Verschwörungstheorien, die Diskussionen um „Lügenpresse“ und
„alternativen Fakten“ sind Niederschlag eines lang genährten
Misstrauens gegen alles, was im Dunstkreis jener „Elite“ steht, die
Bernays zufolge die Massen lenkt: Industrie, Politik, Medien,
Wissenschaft.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2017
- Erstsendung: 03.12.2017 | WDR 5 | 52'16