Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel

Autor/Autorin: Gustav Möller, Emil Nygaard Albertsen

The Guilty

Nach dem dänischen Kinofilm

Vorlage: Den skyldige (Film)
Übersetzung: Jörg Hartung
Bearbeitung (Wort): Ulrich Lampen
Komposition: Ulrich Lampen
Dramaturgie: Jakob Schumann
Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Christoph Richter
Regieassistenz: Johanna Tirnthal

Regie: Ulrich Lampen

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Matthias BrandtAsger
    Jeff WilbuschNikolai
    Anja SchneiderIben
    Aljoscha StadelmannMikael
    Judith RosmairTanja
    Oliver KraushaarMartin
    Helene HerwigMathilde
    Paul Herwig1. Polizist
    Constanze BeckerRita
    Patrick Güldenberg2. Polizist
    Bernd MossRashid
    Monika OschekSonja
    Martin RentzschTorben

Notrufzentrale Kopenhagen: Der Polizist Asger bekommt einen seltsamen Anruf von einer Frau. Als er darin einen versteckten Hilferuf erkennt, bricht das Telefonat ab. Matthias Brandt in einem Hörspiel-Thriller nach dem preisgekrönten dänischen Kinofilm.

Streifenpolizist Asger steht unter Strom: Eine letzte Nachtschicht noch in der Notrufzentrale der Kopenhagener Polizei, dann erwartet ihn der Gerichtsprozess, der über seine Karriere bei der dänischen Polizei entscheiden wird. Asger wurde strafversetzt und muss sich nun um die Probleme der Anrufer kümmern: Clubbesucher mit Überdosis, bestohlene Männer im Rotlichtviertel, Verkehrsunfälle. Doch plötzlich meldet sich eine scheinbar verwirrte Frau und spricht mit ihm wie mit ihrem kleinen Sohn. Asger will schon auflegen, als er merkt, dass die Frau nicht allein ist und sich unfreiwillig in einem fahrenden Auto befindet. Asger setzt alle Hebel in Bewegung, um der Frau zu helfen, doch die Zeit läuft ihm davon. Und manchmal gibt es nichts Gefährlicheres als den Wunsch, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen. 

Weitere Informationen
Gustav Möller, 1988 in Göteborg geboren, ist ein schwedisch-dänischer Drehbuchautor und Filmregisseur. Mit dem Kurzfilm „I mørke“ über einen Ausbruchsversuch aus der Psychiatrie schloss er sein Film- und Regiestudium in Kopenhagen ab. Seinen bisher größten Erfolg erzielte Möller 2018 mit dem Film „The Guilty“. Der Film war der dänische Beitrag für den besten fremdsprachigen Film für den Oscar 2019 und erhielt mehrere internationale Preise.

Aljoscha Stadelmann und Anja Schneider
© Deutschlandradio/Johanna Tirnthal
Aljoscha Stadelmann und Anja Schneider © Deutschlandradio/Johanna Tirnthal

Produktions- und Sendedaten

  • Deutschlandradio 2020
  • Erstsendung: 27.07.2020 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 47'35

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?