Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Ursula K. Le Guin
Erdsee (4. Teil)
Vorlage: Erdsee (Romantrilogie, amerikanisch)
Übersetzung: Karen Nölle, Hans-Ulrich Möhring
Bearbeitung (Wort): Judith Adams
Komposition: Verena Guido
Redaktion: Jan Buck, Natalie Szallies
Technische Realisierung: Rike Wiebelitz, Jens Peter Hamacher, Werner Jäger
Regieassistenz: Lynn Kathrin Sacha, Roman Podeszwa
Regie: Jörg Schlüter
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Aram Tafreshian Ged/Sperber als junger Mann Kristin Alia Hunold Tenar als junge Frau & Kind Marit Beyer Intro Text Udo Schenk Ansage Text, Drache Orm Embar Tim Lanzinger Arren Axel Gottschick Rufer Wolfgang Rüter Sänger Heinrich Giskes Langohr Hans-Martin Stier Kapitän Eger Frank Musekamp Sopli Wieslawa Wesolowska Soplis Mutter Svenja Wasser Frau in Hort Torsten Peter Schnick Mann in Hort Martin Bross Schatten Roman Podeszwa Matrose Robert Dölle Kobbe Michele Cuciuffo Ogion Sonstige Mitwirkende Funktion Ulrich Korn Besetzung
Erdsee - eine Welt in der alle Dinge einen wahren Namen besitzen, der Zaubermacht verleiht. Mit dieser Macht setzt der Magierschüler Ged ein Übel in die Welt, das unbesiegbar scheint. Um sich und seine Welt zu retten, riskiert er alles.
In Ged, einem einfachen Ziegenhirten auf der Insel Gont, schlummert magische Kraft, wie sie seit Generationen niemand in Erdsee gesehen hat. Doch diese Macht birgt Gefahren und droht, die Welt aus ihren Angeln zu reißen.
Währenddessen, weit entfernt auf der Insel Atuan, wird Tenar als namenloses Mädchen zur Priesterin der Alten Götter geweiht. Tief unter ihrem Tempel, in einem Labyrinth ewiger Dunkelheit, liegt ein Schatz verborgen, der das Schicksal von Erdsee verändern wird.
Gemeinsam nehmen Tenar und Ged die Geschicke der Welt in die Hand und stellen sich Beben und Stürmen, dunkler Magie, Drachen, und nicht zuletzt ihren eigenen Dämonen.
Weitere Informationen
Die erste Staffel der Hörspielserie basiert auf Ursula K. Le Guins preisgekrönter erster Erdsee-Romantrilogie "Ein Magier von Erdsee", "Die Gräber von Atuan" und "Das fernste Ufer". Eine zweite Staffel ist bereits in Planung.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2022
- Erstsendung: 27.10.2022 | 1LIVE | 23:00 Uhr | 53'20
- Aufnahmeverfahren: Mehrkanal
Rezensionen (Auswahl)
- Alexander Matzkeit: Jenseits der Blockbuster. In: epd medien Nr. 42/43. 21.10.2022. S. 37f.