Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Demjan Duran, Gina Penzkofer
Turbovolk3000
Rasante Zeitreise im Discosound Ex-Jugoslawiens
Vorlage: Turbovolk3000 (Theaterstück)
Bearbeitung (Wort): Leon Haase
Redaktion: Cordula Huth
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Ivan Markovic Yugo Slaven Daniella Baumeister Kim Horbach Leni Eckstein Marion Kuchenny Martin Woelke Michael Meyer Mirko Förster Noel Schmidt Oliver Glaap Tim Frühling Wolfgang Rossi Leon Haase
Es ist 23 Uhr in hr2-kultur. Sonst läuft hier Klassik. Jetzt aber ist Turbotime bei Turbovolk3000.
Der Moderator Yugo Slaven (gesprochen von Ivan Marković) steht im Ton-Studio und hat eine Stunde Zeit, über seine serbische Identität zu sprechen. Das macht er am besten mit Turbo-Folk-Music: dem Discosound Ex-Jugoslawiens.
Er gründet in der Show das Turbo-Volk und lädt die bezaubernden Moderator:innen des Hessischen Rundfunks dazu ein, seine Show zu einem einmaligen, atemberaubenden und radikalen Hörerlebnis zu machen. Und die kommen.
Zusammen mit 11 Moderator:innen hangelt er sich durch Nachrichten, Wetter, Verkehrsberichte und die Werbung. Dabei wird immer mehr klar, was Turbo ist: witzig, tragisch, nostalgisch und vor allem: schnell!
Turbovolk3000 wurde ursprünglich als Theaterstück von Demjan Duran und Gina Penzkofer am HochX Theater in München inszeniert.
Léon Haase hat das Theaterstück zusammen mit Moderator:innen aller Rundfunkwellen des Hessischen Rundfunks ins Hörspiel gebracht.

Produktions- und Sendedaten
- Hessischer Rundfunk 2022
- Erstsendung: 24.09.2022 | hr2-kultur | 23:00 Uhr | 54'46