Ars acustica
Autor/Autorin:
Matthias Duderstadt, Christoph Ogiermann
V.O.T.
Versuch ohne Titel
Komposition: Matthias Duderstadt
Technische Realisierung: Christoph Ogiermann (Stimme)
Musik: Christoph Ogiermann
Realisation: Matthias Duderstadt, Christoph Ogiermann
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Matthias Duderstadt Christoph Ogiermann Sonstige Mitwirkende Funktion Gunnar Brandt-Sigurdsson Midi-Übertragung
Die Abkürzung „V.O.T.“ steht für „Versuch ohne Titel“. Oder für „Voice Onset Time“, einen Begriff aus der Stimmforschung. In V.O.T. erproben Matthias Duderstadt und Christoph Ogiermann das klangkünstlerische Potenzial der Stimme.
Menschen ziehen die Nase hoch. Sie schnauben und keuchen, sie schnalzen und seufzen, sie hüsteln, rülpsen und räuspern sich. Sie fragen, antworten, befehlen und beten. Sie halten Vorträge, sprechen freundliche Begrüßungsworte und die Nachrichten. Falsch klingt: ein Nachrichtentext im Fluch-Modus, ein Befehl im Stil einer Andacht, ein Vortrag in Frageform, ein Rezept im Befehlston, eine Fußballreportage im Duktus eines Gebets.
Einen Teil dieser Sprachlaute haben die Künstler Matthias Duderstadt und Christoph Ogiermann per MIDI in Töne übersetzt. Neu arrangiert, ergeben sich kleine, feine Musikstücke, basierend auf dem ureigensten Instrument des Menschen: seiner Stimme.
Weitere Informationen
Matthias Duderstadt wurde 1950 geboren. Studium der Bildenden Kunst, Pädagogik, Philosophie und Germanistik. Promotion zu Fragen der Materialästhetik, Habilitation über improvisatorische Verfahren in der Ästhetischen Bildung. Tätigkeiten als Hochschullehrer, Schriftsteller und Fotograf.
Christoph Ogiermann, geboren 1967, studierte Komposition an der Hochschule für Künste in Bremen. Tätigkeit als Rezitator, Sänger, Geiger und Tastenspieler in den Bereichen Freie Improvisation, Konzeptimprovisation und europäische Kunstmusiken. Mitbegründer des Bremer Musikensembles KLANK.

Produktions- und Sendedaten
- Deutschlandradio 2025
- Erstsendung: 07.03.2025 | Deutschlandfunk Kultur | 00:05 Uhr | ca. 54'30
- Geplante Wiederholungen:
23.03.2025 | Deutschlandfunk Kultur | 00:05:00 Uhr