Ars acustica

Autor/Autorin: Lynn Nandar Htoo, Victoria Yam

Resonant Resilience

Geflüchtet aus Myanmar, bedroht in Malaysia − die Klangkünstlerinnen Lynn Nandar Htoo und Victoria Yam schöpfen Kraft aus Musik und Klang. Damit sind sie nicht allein. In der Folge von Kolonialherrschaft und kaltem Krieg spielt Musik eine wichtige Rolle für viele Minderheiten in Südostasien. Mit traditionellen Volksliedern, Protestgesängen oder zeitgenössischer Popmusik feiern sie ihre Identitäten und artikulieren Widerstand gegen politische Unterdrückung. Htoo und Yam arbeiten dabei mit field recordings aus Yangon, Naturgeräuschen, analogen und digitalen Klängen.

„Resonant Resilience“ entstand im Rahmen des CTM Radio Lab von Deutschlandfunk Kultur, CTM Festival und ORF.

Weitere Informationen
Lynn Nandar Htoo ist sound designerin und Musikproduzentin aus Yangon, Myanmar. Sie verbindet Elemente traditioneller südostasiatischer Musik mit moderner Technologie.

Victoria Yam alias rEmPiT g0dDe$$ ist Musikproduzentin und DJ aus Malaysia. 2023 wurde sie mit dem britischen Oram Award ausgezeichnet.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Deutschlandradio / Österreichischer Rundfunk 2025
  • Erstsendung: circa 28.03.2025 | Deutschlandfunk Kultur | 00:05 Uhr | 52'43

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?