ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Theodor Weißenborn

Die Stimme des Herrn Gasenzer


Vorlage: Die Stimme des Herrn Gasenzer (Roman)

Komposition: Peter Jahn

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Birgit Schilling, Iris Arnold


Regie: Hans-Peter Bögel

Das Kinderhörspiel "Die Stimme des Herrn Gasenzer" ist eine frühe Arbeit von Theodor Weißenborn, eine Kindheitserinnerung an die Fünfziger Jahre im Ruhrgebiet. Eine Erinnerung auch an die strenge Sauberkeitserziehung, die keinen Raum lassen wollte für die Sehnsucht eines Kindes nach der Wärme lebendigen Lebens, nach Gartenerde und einem Kaninchen. Herr Gasenzer wollte den kleinen Bernhard rufen, sobald die Kaninchen da wären, aber seine Stimme blieb irgendwo hängen in einem Maschendraht ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Manfred Meihöfer
Kurt Buecheler
Holger Rapp
Reinhart von Stolzmann
Yvonne Devrient
Hedi Kriegeskotte
Charles Wirths
Anke Hartwig
Peter Rühring
Michael Holz


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 07.01.1995 | 32'33

Darstellung: