ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Theodor Weißenborn

Thanatos



Regie: Ulrich Gerhardt

Ein Mann mitten im Leben erfährt beim Arzt, daß er unheilbar krank ist. Er weiß, was ihn erwartet, obwohl man ihm Beschwichtigendes sagt. Und so macht er alle Stationen der äußeren, aber mehr noch der inneren Auseinandersetzung mit dem Tod durch. "Thanatos" (griech. Tod) ist ein Hörspiel gegen die "Unfähigkeit zu trauern", eine Totenklage, die eindringlich und behutsam vom persönlichen Leid zum gesellschaftlichen Leiden führt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joachim BissmeierJan Rüttgers
Christian SchmidkonzThomas
Alexander MayProfessor Stuckmann
Birgit KochSekretärin
Friedhelm PtokStimme 1m
Otto SternStimme 2m
Peter MolandStimme 3m
Alois Maria GianiStimme 3m
Hansjürgen LeuthenStimme 4m
Robert AtzornStimme 5m
Jürgen von PawelszStimme 6m
Joachim HöppnerStimme 7m
Gerd EichenStimme 8m
Eric P. CasparStimme 9m
Harry KalenbergStimme 10m
Hildegard SchmahlStimme 1w
Rita RussekStimme 2w
Kornelia BojeStimme 3w
Marlies CompèreStimme 4w
Kathrin AckermannStimme 5w
Wega JahnkeStimme 6w
Nate SeidsStimme 7w
Inge SchulzStimme 8w
Ellen MahlkeStimme 9w


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1977

Erstsendung: 20.11.1977 | 67'20


Darstellung: