Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Volker Kutscher
Der stumme Tod (4. Teil der sechsteiligen Fassung)
Die Hörspielserie zu "Babylon Berlin"
Vorlage: Der stumme Tod (Roman)
Bearbeitung (Wort): Thomas Böhm, Benjamin Quabeck
Komposition: Verena Guido
Redaktion: Thomas Leutzbach
Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Barbara Göbel
Regieassistenz: Luzie Kurth, Valentina Celahmetovic
Orchester: WDR Funkhausorchester
Regie: Benjamin Quabeck
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Ole Lagerpusch Gereon Rath Andreas Grothgar Krempin Nikolaus Benda Gast Alice Dwyer Charly Ritter Luzie Kurth Erika Voss Jonas Baeck Liftboy/Achtermann Rudolf Kowalski Oberkommissar Böhm Lou Zöllkau Eva Kröger Fabian Busch Kriminalsekretär Gräf Denis Moschitto Weinert Markus Friedmann Bettler Jakob Diehl Marquard/Marquard als Erzähler Rainer Homann Albert Judith Wolf Sprechstundenhilfe/Kellnerin im Plaza Malte Arkona Victor Meissner Nagmeh Alaei Jeanette Fastré Lou Strenger Luise Kilian Land Lange Uwe Ochsenknecht Oppenberg Reiner Schöne Marlow Ralf Drexler Brenner Karoline Bär Kellnerin im Aschinger Johanna Gastdorf Wochenschausprecherin/Kassiererin im Plaza Anika Mauer Sängerin Michael Witte Dr. Borghausen
Berlin 1930: Nach dem Börsencrash und der daraus resultierenden Weltwirtschaftskrise haben „Die Goldenen 20er Jahre“ ein abruptes Ende gefunden. Kommissar Gereon Rath, der nicht ganz freiwillig von Köln nach Berlin wechselte, lebt sich zunehmend in der Hauptstadt ein, die einem rapiden Wandel unterworfen ist. Doch sein Hang zu Alleingängen führt dazu, dass er nicht mehr die Fälle bekommt, die ihn wirklich interessieren. Eine willkommene Ablenkung ist ein Unfall mit Todesfolge in einem Film-Atelier. Rath lernt ein Umfeld kennen, das sich ebenfalls im Umbruch befindet: die ... weiterlesen
Weitere Informationen
Die Tonaufnahmen der zweiten Hörspielstaffel fanden unter erschwerten Corona-Bedingungen und strengen Hygiene-Maßnahmen statt. Um zum Beispiel im Studio den nötigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, wurde der Ton mit der sonst vor allem beim Film üblichen Mikrofonangel eingefangen ("geangelt"). Diese Aufnahmetechnik wird von Regisseur Benjamin Quabeck eigentlich gerne eingesetzt, um den Schauspielern mehr Bewegungsfreiheit zu geben und damit einen authentischen Ton zu erzielen. "Für das Team im Hörspielstudio war es eine Herausforderung, ... weiterlesen

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk / Radio Bremen / Rundfunk Berlin-Brandenburg 2020
- Erstsendung: 08.10.2020 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 29'38
Rezensionen (Auswahl)
- Alexander Matzkeit: Ständig in Bewegung. In: epd medien, Nr. 39, 25.09.2020, S. 35
- Stefan Fischer: Ein Blockbuster. In: Süddeutsche Zeitung vom 05.09.2020, S. 40
- Stefan Fischer: Wie ein Blockbuster. In: Süddeutsche online vom 04.09.2020