Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel

Autor/Autorin: Volker Kutscher

Der stumme Tod (4. Teil der sechsteiligen Fassung)

Die Hörspielserie zu "Babylon Berlin"

Vorlage: Der stumme Tod (Roman)
Bearbeitung (Wort): Thomas Böhm, Benjamin Quabeck
Komposition: Verena Guido
Redaktion: Thomas Leutzbach
Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Barbara Göbel
Regieassistenz: Luzie Kurth, Valentina Celahmetovic

Orchester: WDR Funkhausorchester

Regie: Benjamin Quabeck

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Ole LagerpuschGereon Rath
    Andreas GrothgarKrempin
    Nikolaus BendaGast
    Alice DwyerCharly Ritter
    Luzie KurthErika Voss
    Jonas BaeckLiftboy/Achtermann
    Rudolf KowalskiOberkommissar Böhm
    Lou ZöllkauEva Kröger
    Fabian BuschKriminalsekretär Gräf
    Denis MoschittoWeinert
    Markus FriedmannBettler
    Jakob DiehlMarquard/Marquard als Erzähler
    Rainer HomannAlbert
    Judith WolfSprechstundenhilfe/Kellnerin im Plaza
    Malte ArkonaVictor Meissner
    Nagmeh AlaeiJeanette Fastré
    Lou StrengerLuise
    Kilian LandLange
    Uwe OchsenknechtOppenberg
    Reiner SchöneMarlow
    Ralf DrexlerBrenner
    Karoline BärKellnerin im Aschinger
    Johanna GastdorfWochenschausprecherin/Kassiererin im Plaza
    Anika MauerSängerin
    Michael WitteDr. Borghausen

Berlin 1930: Nach dem Börsencrash und der daraus  resultierenden  Weltwirtschaftskrise haben „Die Goldenen 20er Jahre“ ein abruptes Ende gefunden. Kommissar Gereon Rath, der nicht ganz freiwillig von Köln nach Berlin wechselte, lebt sich zunehmend in der Hauptstadt ein, die einem rapiden Wandel unterworfen ist. Doch sein Hang zu Alleingängen führt dazu, dass er nicht mehr die Fälle bekommt, die ihn wirklich interessieren. Eine willkommene Ablenkung ist ein Unfall mit Todesfolge in einem Film-Atelier. Rath lernt ein Umfeld kennen, das sich ebenfalls im Umbruch befindet: die ... weiterlesen

Weitere Informationen
Die Tonaufnahmen der zweiten Hörspielstaffel fanden unter erschwerten Corona-Bedingungen und strengen Hygiene-Maßnahmen statt. Um zum Beispiel im Studio den nötigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, wurde der Ton mit der sonst vor allem beim Film üblichen Mikrofonangel eingefangen ("geangelt"). Diese Aufnahmetechnik wird von Regisseur Benjamin Quabeck eigentlich gerne eingesetzt, um den Schauspielern mehr Bewegungsfreiheit zu geben und damit einen authentischen Ton zu erzielen. "Für das Team im Hörspielstudio war es eine Herausforderung, ... weiterlesen

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk / Radio Bremen / Rundfunk Berlin-Brandenburg 2020
  • Erstsendung: 08.10.2020 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 29'38

Rezensionen (Auswahl)

  • Alexander Matzkeit: Ständig in Bewegung. In: epd medien, Nr. 39, 25.09.2020, S. 35
  • Stefan Fischer: Ein Blockbuster. In: Süddeutsche Zeitung vom 05.09.2020, S. 40
  • Stefan Fischer: Wie ein Blockbuster. In: Süddeutsche online vom 04.09.2020

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